Projekt. Besseres Hollfeld.

Neues Denken. Miteinander mutig gestalten.

Faktencheck zur Stadtratssitzung vom 23.02.21

Pressebericht des NK vom 25.06.21

Aus gegebenem, sehr aktuellem Anlass nehmen wir den Bericht des NK vom 25.02.21 „Bürgermeister reagiert gereizt“ unter die Faktenchecklupe!

Da der Artikel in weiten Teilen objektiv-inhaltlich und sachlich falsch ist und zudem Zusammenhänge in der Diskussion nicht korrekt widergegeben wurden, sollen hier an dieser Stelle ein paar sachlich-inhaltliche Klarstellungen erfolgen.

Zu Punkt 1 .- Kritik am Mitteilungsblatt:

Im Artikel wird behauptet, dass Stadtrat Härtl als Mitglied der Versammlung der Verwaltungsgemeinschaft schon Kritik an dem neuen Mitteilungsblatt geäußert habe und diese nun wiederhole.

Da nachweislich Stadtrat Härtl kein Mitglied der Versammlung der Verwaltungsgemeinschaft ist, konnte er dort auch keine Anmerkungen zur neuen Gestaltung des Mitteilungsblattes getätigt haben.
Demzufolge hatte er auch keinerlei Kenntnis von der schon geäußerten Kritik an der Neugestaltung oder von den für die Neugestaltung verantwortlichen Personen!

Auch sind die Formulierungen von Herrn Stern nicht an die Adresse von Stadtrat Härtl gerichtet worden, sondern waren nur Ausdruck seiner allgemeinen Echauffierung wegen nun auch im Stadtrat erhaltenen Kritik an der Neugestaltung.

Tatsache ist auch, dass nicht nur von Seiten Härtls Kritik kam, sondern dies auch von anderen Fraktionen formuliert wurde!

Zu Punkt 2: - Kritik an den Heckenschnitten:

Diese Darstellung kann man „grob gesehen“ als inhaltlich korrekte Wiedergabe bezeichnen.

Hier ein kleiner Eindruck: Heckenexodus auf 90 Metern bei Treppendorf

Zu Punkt 3: - Aspekt Corona

Hier ist die Darstellung in Bezug auf den Wortlaut von Stadtrat Härtl vollkommen inhaltlich schief dargestellt!

Das deutlich formulierte Anliegen von Stadtrat Härtl war, „..dass sich die Bürgermeister des LKs, zusammen mit den Verantwortlichen des Landkreises (Landrat, Gesundheitsamt) die Situation im Landkreis genauer analysieren sollten, damit wir hier von den seit Wochen stagnierenden Inzidenzzahlen herunterkommen und gerade im Hinblick auf die Schulen eine Chance haben, diese in absehbarer Zeit für alle Schüler wieder öffnen zu können“!
Die darauf folgenden Äußerungen des Bürgermeisters wurden zwar ausführlich dargestellt , seine Reaktion darauf zeigt aber, dass er wohl das Ansinnen von Stadtrat Härtl nicht richtig verstanden hatte. Hier war also weder die Reaktion des Bürgermeister adäquat noch spiegelt die Berichts-Darstellung die tatsächlichen Aussagen wider!

Fazit

Zusammenfassend muss man wohl für diesen Zeitungsbeitrag aufgrund der gezeigten erheblichen Mängel konstatieren, dass sehr viele Äußerungen von Stadtrat Härtl nachweislich inhaltlich und sachlich falsch widergegeben wurden und der gesamte Beitrag als vollkommen überzogen reißerisch, tendenziös und diskreditierend wirkt!